Unser Wochenplan

Montags und Dienstags haben wir immer einen festen Ablauf. Die restlichen Tage bieten wir flexibel weitere Aktionen und Spielmöglichkeiten.

Sprachförderung "Kolibri" (Kompetenzen verlässlich voranbringen)

Das Projekt "Singen, Bewegen, Sprechen" (SBS) ist ein Sprachförderprogramm des Landes Baden-Württemberg und wird in Kooperation mit der Musikschule von einer musikpädagogischen und einer pädagogischen Fachkraft im Tandem durchgeführt. Dieses musikalisch basierte Bildungsangebot nimmt besonders die Sprachfrderung, den mathematischen, den sozial-emotionalen und den motorischen Bereich in den Blick.

Sportprojekt in Kooperation mit dem Sportverein

Die Maxis und die Minis gehen jeden 2. Dienstag in die Töshalle. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung von Sabine Fehrenbach, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und sich mit verschiedenen Sportgeräten vertraut zu machen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

Reiten

Einmal im Monat fahren zwei pädagogische Fachkräfte mit 6 Kindern im Taxi nach Obereschach auf den Reiterhof "Schütz" zum Therapeutischen Reiten.

Kooperation mit der Grundschule

Eine Kooperationslehrerin der Berneckschule besucht 14-tägig die Schulanfänger in unserer Einrichtung zum Kennenlernen und zum gemeinsamen Arbeiten. Die Kinder lernen aktives Zuhören, erste Buchstaben und Zahlen, Arbeiten in der Gruppe und Konzentration über einen längeren Zeitraum. Dieses Angebot ist abhängig vom Stundenplan der Lehrkraft.

Weitere Aktionen finden je nach Thema und Jahreskreislauf statt:

• Exkursionen (auf den Bauernhof, Waldtag, Besuch der Feuerwehr)
  • Schwimmen im "Badschnass" in Sulgen
  • Projekte (Kochprojekt, Künstlermonat)
  • Mitgestalten von Gottesdiensten
  • Spielzeugtage