Wie wir arbeiten

Unser Schwerpunkt:
Rhythmisch-musikalische Erziehung
und Erziehung zur Kreativität

Musikschrank Unser Bestreben ist, Kinder ganzheitlich zu fördern, sowohl im kognitiven, motorischen, psychischen, sozialen und sprachlichen Bereich. Dies gelingt uns am besten durch Musik, denn sie beinhaltet Singen, Sprache, Bewegung, Rhythmik, Tanz, Umgang mit Instrumenten und spricht außerdem die Gefühlswelt der Kinder an. Jedes Kind kann nach seinem Entwicklungsstand und seinen Fähigkeiten miteinbezogen werden. Musik findet man bei uns im alltäglichen Miteinander, im Morgenkreis, beim Beten, im Sing- oder Spielkreis, bei angeleiteten Beschäftigungen, zur Bewegung ebenso wie im Freispiel, wenn einzelne Kinder vor sich hinsingen. Sie leitet uns durch den Tag und strukturiert ihn.

Ebenso wichtig ist uns der Umgang mit den verschiedensten Materialien. Nicht nur unterschiedliche Farben und Papiere, auch Knete, Ton, Gips, Wegwerf- und Naturmaterial, Perlen und Glitzer regen die kindliche Fantasie an und fördern nicht nur die Motorik, sondern auch das Sozialverhalten in besonderer Weise. Auch Kinder, die nur wenig oder keine Sprache haben, finden hier Ausdrucksmittel.

„Musik ist Balsam für die Kinderseele. Sie macht stark für das Leben.”